COMPO SANA Grünpflanzen- u. Palmenerde 5 l
6,49 €
Produktinformationen "COMPO SANA Grünpflanzen- u. Palmenerde 5 l"
Die COMPO SANA Grünpflanzen- und Palmenerde ist eine gebrauchsfertige Spezialerde für immergrüne Zimmer- und Balkonpflanzen, Palmen und Farne in Töpfen und Kübeln. Sie besteht zu über 50 % aus nachhaltigen Rohstoffen und trägt damit zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks bei. Ein kompletter Spurennährstoff-Mix sowie ein Sofort- und Langzeitdünger versorgen die Pflanzen bis zu 12 Wochen zuverlässig mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen – ganz ohne zusätzliche Nachdüngung. Der optimal eingestellte pH-Wert ermöglicht eine sichere und effiziente Nährstoffaufnahme über die Wurzeln.
Dank Perlite-Atmungsflocken aus natürlichem Vulkangestein besitzt die Erde eine lockere, luftige Struktur mit sehr guter Wasseraufnahme und -speicherung. Der enthaltene COMPO Wurzelaktivator fördert eine kräftige Durchwurzelung, unterstützt die Wasser- und Nährstoffversorgung und trägt zur Entwicklung dekorativer, gesunder Blätter bei.
Die Verpackungsfolie besteht zu über 60 % aus Rezyklat.
Anwendungsort
- Innenbereich
- Balkon & Kübel
- Gewächshaus
- Garten
Anwendung
Die Erde eignet sich zum Ein- und Umtopfen aller Grünpflanzen und Palmen, ausgenommen Aussaaten, Moorbeetpflanzen (z. B. Rhododendren, Azaleen, Kamelien) sowie Orchideen. Vor der Verwendung empfiehlt es sich, die Erde leicht aufzulockern, um Verdichtungen zu lösen. Nach etwa 12 Wochen ist eine Nachdüngung erforderlich.
Anwendungsschritte
1. Grundlage schaffen
Ein Pflanzgefäß mit Wasserabfluss verwenden und diesen mit einer Tonscherbe abdecken. Beim Umtopfen stets ein deutlich größeres Gefäß wählen. Zur Verbesserung der Drainage empfiehlt sich, das Gefäß zu ¼ bis ⅓ mit COMPO BIO GRANUPLANT® Drainage- und Pflanzgranulat zu füllen, anschließend Erde einfüllen.
2. Pflanze einsetzen
Alte Erde sowie abgestorbene Wurzeln entfernen, Pflanze einsetzen und bis etwa 1 cm unter den Rand mit Erde auffüllen. Erde leicht andrücken.
3. Bewässerung
Einen Gießrand formen und die Pflanze anschließend gründlich wässern.
Tipps zur Pflanzenpflege
- Umtopfen bei gut wachsenden Pflanzen etwa alle 1–2 Jahre, sobald der Topf stark durchwurzelt ist
- Grünpflanzen bevorzugen keine direkte Sonneneinstrahlung
- Viele Pflanzen mögen Bewässerung von unten mit Wasser in Zimmertemperatur
- Bei zu feuchter Erde kann durch Auflockern der Oberfläche die Verdunstung beschleunigt werden
Lagerung / Haltbarkeit
Vor Sonne und Regen geschützt lagern.
Nährstoffgehalte können sich bei längerer Lagerung leicht verändern.
Angebrochene Verpackungen gut verschließen.
Technische Angaben
Gebrauchsfertiges Kultursubstrat unter Verwendung von organischem Bodenmaterial, pflanzlichen Stoffen, Perlite und Düngemitteln.
Anmelden